Losverkauf für den Bildungsfonds erfolgreich

Freitag, 30. Januar 2015

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“. Dieser Gedanke von Erich Kästner stand bei den ehrenamtlichen Helfern auf dem Christkindlmarkt-Stand der Bürgerstiftung Rheda-Wiedenbrück im Mittelpunkt: Bei Wind und Wetter haben 46 Freiwillige insgesamt 111,5 Stunden lang Lose verkauft, Preise übergeben, Besucher mit Spekulatius bewirtet, viele gute Gespräche geführt und Informationen vermittelt.
Dieser Einsatz hat sich gelohnt: an den 15 Tagen, an denen die Bürgerstiftung vor Ort war, wurden 7.750 Euro eingenommen, die jetzt komplett dem Bildungsfonds Rheda-Wiedenbrück zufließen werden. In allen Kitas und Schulen der Stadt können damit benachteiligte Kinder weiterhin verlässlich unterstützt werden, wenn staatliche Hilfe nicht möglich ist – durch gezielte Lern- und Sprachförderung, gesunde Mahlzeiten, Kultur- und Sportförderung und Arbeitsmaterial für die Schule oder dringend notwendige Kleidung.
Die Bürgerstiftung dankt allen ganz herzlich, die in irgendeiner Form geholfen haben, aber auch den Menschen, die durch den Kauf von Losen die Bürgerstiftung unterstützt haben. Mit dem Einsatz hätten alle gemeinsam dafür gesorgt, dass Kinder schnell und unauffällig Hilfe erhalten können, erklärt die Vorsitzende Bettina Windau. Durch die Präsenz auf dem Christkindlmarkt sei die Bürgerstiftung in der Stadt noch bekannter gemacht worden. „An dem großen Erfolg sieht man deutlich, dass gemeinsames Engagement viel Spaß machen kann“, meinte sie. Ein dickes Lob galt dem Vorstandsmitglied Berthold Lönne, der für die Gesamtorganisation und die Bestückung der Hütte mit wertvollen Preisen verantwortlich zeichnete. Zahlreiche Firmen haben zudem die Verlosung mit Sachpreisen bereichert.